Insa Behrens, Aktivistin der Fridays For Future will in Selm den Klimanotstand ausrufen lassen. Der Begriff "Klimanotstand" ist hier symbolisch zu verstehen. Er ist keine juristische Grundlage für die Ableitung von Notstandsmaßnahmen.

Im Mai startete Insa Behrens eine Online-Petition für eine Anregung nach §24 der NRW-Gemeindeordnung. In der Resolution zur Ausrufung des Klimanotstands heißt es u.a.: "Die Stadt Selm erklärt den Klimanotstand und erkennt damit die Eindämmung des Klimawandels und seiner schwerwiegenden Folgen als Aufgabe von höchster Priorität an."

Dieser Initiative ist es zu verdanken, dass sich Ende Juni BürgerInnen in Selm trafen, um selbst aktiv zu werden. Sie unterstützen die Online-Petition durch Unterschriftenlisten in Papierform.
Silvia Lippert vom BUND wird zusammen mit Insa Behrens am 6. Juli beim Langen Tag der Stadt-Natur Unterschriften sammeln. Kommt zum Skaterpark!