02.03.2015 Ein Platz für Spatz & Co. in Lünen - Artenschutz an Gebäuden

Schwalben, Spatzen und Mauersegler brüteten ursprünglich in Felsspalten oder kleinen Höhlen. Heute finden sie Brutplätze und Unterschlupf in Nischen und Hohlräume unser Gebäude. Doch es wird langsam knapp für die Gebäudebrüter.
Die steigenden Energiekosten veranlassen immer mehr Immobilienbesitzer, ihren Altbaubestand energetisch zu sanieren. Mit der Wärmedämmung werden auch die letzten Spalten, die bisher als Brutplätze genutzt wurden, verschlossen.

17.03.2014 Big FIVE – Großwildjagd in Lünen

Unter den Big FIVE wurden zu Zeiten der Großwildjagd in Afrika Elefant, Nashorn, Büffel, Löwe und Leopard verstanden.

Am vergangen Mittwoch gingen Schülerinnen und Schüler der Geschwister-Scholl-Gesamtschule auf eine Wissensjagd zur biologischen Vielfalt.

Silvia Lippert von der BUND-Ortsgruppe sah ihnen dabei über die Schulter.

Eingeladen hatte die Landesarbeitsgemeinschaft AGENDA 21 NRW e.V.

Die Zwergmaus und das gefleckte Knabenkraut sind nur zwei der gefährdeten Arten aus der Roten Liste NRW, mit denen sich die Jugendlichen näher beschäftigten. Sie ermittelten, was die Arten gefährdet und entwarfen Konzepte zu deren Schutz.

Die erarbeiteten Ergebnisse wurden anschließend Vertretern aus Politik, Verwaltung und Naturschutzverbänden vorgestellt.

Die perfekte Zeit, um die Behandlung zu beginnen, ist, wenn Symptome nur erscheinen. Sie vermögen Medikamente kaufen, um die akute Ansprache der Symptome der rheumatoiden Arthritis oder Spastizität zu vorsprechen. Kamagra ist ein bekannter Heilmittel zur Intitulation der erektilen Funktionsstörung. Viele Einzelpersonen betrachten super kamagra. Dieser Artikel erzählt mehr über die Ansprache der erektilen Dysfunktion und kamagra. Die sehr wesentliche Angelegenheit, die Sie fahnden sollen, ist kamagra wirkung. Im Allgemeinen sind Männer und Frauen von sexuellen Problemen betroffen. Eine medizinische Überprüfung ergab, dass nur 14 Prozent der Patienten, die Zyban berichteten, sexuelle Gesundheitsprobleme. Um das Risiko von gefährlichen Nebenwirkungen von Kamagra zu minimieren, nehmen Sie keine anderen Medikamente ohne vorherige Diskussion mit Ihrem Apotheker. Trotz der Tatsache, dass diese Medikamente nicht für den Einsatz bei Frauen ist, ist nicht bekannt, ob diese Gattung in die Muttermilch übergeht.

07.10.2013 Veggie Day Lünen

"Ein vegetarischer Erlebnistag in Lünen", das versprach die LIGA (Lüner Initiative gegen globale Armut) am Welthungertag, den 16. Oktober 2013, in der Fußgängerzone.
Verkleidet als Kuhn, Möhre und Erbse beteiligten sich Mitglieder der BUND-Ortgruppe Lünen, Selm, Werne, Bergkamen. Unter dem Motto "Ich wollt, ich wär kein Huhn - Wir fordern das Ende der Massentierhaltung!" gab es an ihrem Infostand ein selbst gekochtes CHILI SIN CARNE (Chili ohne Fleisch). Einhellige Meinung der Probierer/ProbiererInnen: "Sehr lecker!" Die zustande kommenden Gespräche knüpften an dieser Aussage an und ließen dann auch Raum für die von uns gesendete Botschaft "Stoppt endlich die Massentierhaltung - reduziert euren Fleischverbrauch!"

Unser Rezept zum Veggie Day Lünen 2013 finden Sie hier:

31.05.2013 Neue Ortsgruppe gegründet

Ob städtische Baumfällaktionen, Bau von Massentierhaltungsställen oder Errichtung eines Kohlekraftwerkes, viele Bürger in den Städten Lünen, Selm, Werne und Bergkamen wünschen sich mehr Mitbestimmungsrecht bei umweltpolitischen Themen.

Der BUND verstärkt deshalb jetzt seine Präsenz in den nördlichen Städten des Kreises Unna und hat eine "Ortsgruppe Lünen, Selm, Werne, Bergkamen" gegründet. Die Gründungsversammlung fand am vergangenen Dienstag (28.05.2013) in Lünen statt.

Silvia Lippert, die beim Gründungsakt zur Sprecherin der neuen Ortsgruppe gewählt wurde, teilt sich die Arbeit zukünftig mit einem fünfköpfigen Führungsteam.

(Foto: Ralf Bilke, BUND-Landesgeschäftsstelle u. Silvia Lippert)

Die perfekte Zeit, um die Behandlung zu beginnen, ist, wenn Symptome nur erscheinen. Sie dürfen Medikamente kaufen, um die akute Behandlung der Symptome der rheumatoiden Arthritis oder Spastizität zu behandeln. Kamagra ist ein bekannter Heilmittel zur Behandlung der erektilen Dysfunktion. Viele Einzelpersonen betrachten super kamagra. Dieser Artikel erzählt mehr über die Intitulation der erektilen Dysfunktion und kamagra. Die sehr wesentliche Angelegenheit, die Sie fahnden müssen, ist kamagra wirkung. Im Allgemeinen sind Männer und Frauen von sexuellen Problemen betroffen. Eine medizinische Überprüfung ergab, dass nur 14 Prozent der Patienten, die Zyban berichteten, sexuelle Gesundheitsprobleme. Um das Risiko von gefährlichen Nebenwirkungen von Kamagra zu minimieren, nehmen Sie keine anderen Medikamente ohne vorherige Diskussion mit Ihrem Apotheker. Trotz der Tatsache, dass diese Medikamente nicht für den Einsatz bei Frauen ist, ist nicht bekannt, ob diese Gattung in die Muttermilch übergeht.