Im Rahmen der energetischen Sanierung wurden an Häusern in der Straße Im Wiesengrund Nisthilfen an und in die Fassaden einiger Häuser angebracht.
Während Mehlschwalben bereits seit längerem die neuen Nisthilfen angenommen haben, fehlte bisher der Nachweis von Mauerseglern.

Nun können BUND-Aktive auch hierfür den Erfolg des Projekts aufzeigen.

Im Frühjahr 2022 wurde an drei Terminen jeweils in der Zeit von einer Stunde vor Sonnenuntergang bis eine Stunde nach Sonnenuntergang die Nisthilfen beobachtet.
Mit jedem Termin in diesem Jahr erhöhte sich die Anzahl der Einflüge von Mauerseglern. Zuletzt waren es am 22.06.2022 12 Einflüge in 5 Nisthilfen.

Das Monitoring soll in den nächsten Jahren wiederholt werden.
Gern können sich Freiwillige zur Mithilfe melden!