Grün kaputt - Landschaft und Gärten der Deutschen: Ein Kahlschlag geht durchs Land.
So hieß eine Dokumentation von Dieter Wieland aus dem Jahr 1983. Und sind wir seither klüger geworden? Die Antwort ist leider: Nein!
Da wird das eigene Grundstück hermetisch abgeriegelt. Wo einst grüne Hecken waren und Vögel ein zu Hause fanden, schirmen jetzt Stabgitterzäune mit Plastikgeflecht die Eigentümer von der Außenwelt ab.
Selbst Igel, eigentlich der Freund des Gärtners da er Schnecken, Larven und Insekten frisst, haben hier keine Chance auf Zutritt.
Dabei ist eigentlich so manche Hecke durch eine Gestaltungssatzung geschützt, wie sie beispielsweise für die alte Bergarbeitersiedlung Oberbecker in Lünen-Süd existiert. Die Einhaltung der Satzung ist Aufgabe der Stadt Lünen.
Der BUND hat die Stadt aufgefordert zu handeln und Verstöße zu ahnden. Widerrechtlich errichtete Zäune müssen entfernt und Hecken wieder neu gepflanzt werden!