Sie befinden sich hier:

01.09.2022 Aktive gesucht

Zuletzt haben sich in der Ortsgruppe Lünen, Selm, Werne und Bergkamen nur noch wenige Aktive gefunden. Die Gruppe ruth daher bis auf Weiteres.

Wenn Sie Interesse an einer Mitarbeit beim BUND haben, wenden Sie sich bitte an den BUND-Landesverband NRW.

01.05.2022 Sag mir wo die Bäume sind? Wo sind sie geblieben?

Derzeit stellt der Kreis Unna eine neue "Ordnungsbehördliche Verordnung zur Festsetzung der Naturdenkmale innerhalb der im Zusammenhang bebauten Ortsteile und des Geltungsbereichs der Bebauungspläne" auf.

Was trocken klingt, soll Naturdenkmale schützen. Naturdenkmale, das sind u.a. Bäume, die wegen ihrer Seltenheit, Eigenart oder Schönheit schützenswert sind.

"Die Unterschutzstellung verpflichtet die Naturschutzbehörde, vorsorglich und laufend alle Maßnahmen zu treffen, die eine ordnungsgemäße Erhaltung des Naturdenkmals gewährleisten."

Dieser Aufgabe scheint der Kreis Unna in den vergangenen Jahren nicht ausreichend nachgekommen zu sein. Denn wie ist es sonst zu erklären, dass in Werne statt ehemals 12 Bäumen nur noch 3 (!) in der Liste aufgeführt werden.
Sicherlich ist eine gewisse Anzahl beispielsweise durch Blitzeinschlag zerstört worden oder es wurden auch einzelne Bäume über eine Befreiung gefällt. Dies kann aber nicht zu 9 fehlenden Bäumen führen.

Der BUND hat den Kreis Unna um eine Erklärung gebeten.

Übrigens können jederzeit auch weitere schutzwürdige Bäume als zukünftige Naturdenkmale an den Kreis Unna gerichtet werden. Die Bäume müssen lediglich im bebauten Raum bzw. im Geltungsbereich von Bebauungsplänen liegen. Denn außerhalb des baulichen Innenbereichs kann eine solche Verordnung nicht gelten.

Eine Liste der nur noch ausgewiesenen Bäume finden Sie hier.

29.11.2021 Update - Ostkotte

Genehmigungsbescheid nach Bundes-Immissionsschutzgesetz (BImSchG) vom 21.10.2020 zur wesentlichen Änderung einer Anlage zum Halten von Legehennen für Herrn Heinz Ostkotte, Werne.

Der Kreis Unna hat die Genehmigung gemäß § 16 in Verbindung mit §§ 6 und 10 des Gesetzes zum Schutz vor schädlichen Umwelteinwirkungen durch Luftverunreinigungen, Geräusche, Erschütterungen und ähnliche Vorgänge (Bundes-Immissionsschutzgesetz - BImSchG -) zur wesentlichen Änderung Ihrer Anlage zum Halten von Legehennen in Werne, Gemarkung Werne-Stockum, Flur 14, Flurstücke 49 und 115 und Gemarkung Bockum-Hövel, Flur 40, Flurstück 100, durch Aufstockung der Tierzahlen der vorhandenen Ställe BE 1 – 4 von derzeitig 4.000 Junghennen und 65.500 Legehennen auf 88.784 Legehennen erteilt.

Einzelheiten sind hier nachzulesen.

27.11.2019 Klimastreik am 29.11. 2019 in Werne

Wir sind wieder dabei!

Als breites zivilgesellschaftliches Bündnis rufen wir gemeinsam auf, mit FridaysForFuture auf die Straße zu gehen – alle zusammen für das Klima. Damit sich endlich etwas ändert!

Am 29. November gibt es eine große Kundgebung in Werne.

Wann: 14:30 Uhr

Wo: Moormannplatz, an der Partnerschaftsuhr

Macht mit! Infos zu weiteren Demos am 29. September hier: Demonstration bei Euch vor Ort!

Anschließend geht es zur Eröffnung eines Klimatreffpunkts in die Familienbildungsstätte, Konrad-Adenauer-Straße 8.

26.02.2016 Ein Gewerbegebiet durch die Hintertür?

Mit dem Projekt "Wahrbrink-West 1" ist mitten in einem Landschaftsschutzgebiet ein Gewerbegebiet entstanden.
Hier fanden gefährdete Tierarten wie Kiebitz und Turmfalke einen Lebensraum. Das Feld wurde bestellt, ein Bach aus Steuermitteln umgestaltet.
Nun führt eine Erschließungsstraße in das Gelände, deren Flächen von der Stadt Werne als Gewerbeflächen vermarktet wird.
Wie konnte es dazu kommen?

11.01.2014 143.000 Legehennen

So viele Tiere können es in zwei Betrieben in Werne werden, wenn den Anträgen der Familie Ostkotte stattgegeben wird.

Die Familie will ihren vorhandenen Betrieb umbauen und eine weitere Anlage neu errichten.

31.05.2013 Neue Ortsgruppe gegründet

Ob städtische Baumfällaktionen, Bau von Massentierhaltungsställen oder Errichtung eines Kohlekraftwerkes, viele Bürger in den Städten Lünen, Selm, Werne und Bergkamen wünschen sich mehr Mitbestimmungsrecht bei umweltpolitischen Themen.

Der BUND verstärkt deshalb jetzt seine Präsenz in den nördlichen Städten des Kreises Unna und hat eine "Ortsgruppe Lünen, Selm, Werne, Bergkamen" gegründet. Die Gründungsversammlung fand am vergangenen Dienstag (28.05.2013) in Lünen statt.

Silvia Lippert, die beim Gründungsakt zur Sprecherin der neuen Ortsgruppe gewählt wurde, teilt sich die Arbeit zukünftig mit einem fünfköpfigen Führungsteam.

(Foto: Ralf Bilke, BUND-Landesgeschäftsstelle u. Silvia Lippert)

 


Ein unverzichtbares Instrument bei unserer Arbeit. Es handelt sich dabei um eine Internetanwendung der Kreisverwaltung mit vielen Funktionen und digitalen Karten zu Themen wie "Natur & Landschaft", "Wasser & Boden" u.a. Hier können Sie Landschaftspläne und Schutzgebiete einsehen, deren Zielsetzungen nachlesen und sich über Ausgleichsflächen informieren.
Unsere detaillierte Anleitung zur Nutzung finden Sie hier.

Alte Handys für die Umwelt

Der BUND unterstützt das Recycling von Handys.
Sammelstellen finden Sie hier.

Gasrausch in NRW - die Claims sind schon abgesteckt. Doch die Förderung unkonventioneller Gasvorkommen ist nicht risikolos.


Metanavigation: