Sie befinden sich hier:

Die derzeitige Krise zeigt uns, wie wichtig es ist, von anderen Ländern unabhängig zu sein. Das gilt nicht nur für Medikamente und medizinische Ausrüstung, sondern auch für unsere Lebensmittel. Auch diese müssen in Deutschland und möglichst vor Ort produziert werden.
Dazu bedarf es aber Flächen, die der Landwirtschaft zur Verfügung stehen!

Laut Aussage von Dr. Harald Lopotz, dem Geschäftsführer der Landwirtschaftskammer Ruhr-Lippe, liegt Bergkamen im Kreis Unna auf Platz 1 beim Verbrauch landwirtschaftlicher Flächen. Zwischen 2010 und 2017 gingen so im Jahr durchschnittlich 37 ha Nutzfläche verloren1). Flächen, die für die Produktion unserer Lebensmittel dringend benötigt werden.

In Weddinghofen soll so eine wertvolle Fläche am Häupenweg bebaut werden. Obwohl es Alternativen gibt, soll bestes Weideland einem Discounter und Getränkemarkt geopfert werden.

Direkt daneben der ehemalige Aldi, der an diesem Standort aufgegeben wurde, weil die Kaufkraft dort zu gering gewesen sei. Das Nachbargebäude steht teilweise leer.

Ausreichend Fläche für Wohnbebauung, Ärztezentrum, Kita, Discounter und Getränkemarkt ist am Kleiweg, auf dem Gelände Grimberg 3/4 und des ehemaligen TÜV Nord Colleges vorhanden.
Hier könnte bereits teilversiegelte Flächen einer sinnvollen Nachnutzung zugeführt werden.

  

Flächenschutz ist Klimaschutz!
Nach der Europawahl haben viele Parteien ihr Herz für den Klimaschutz entdeckt. Jetzt haben Sie die Chance zu beweisen, dass darauf Taten folgen!

 

 

 

 

 

 

Quelle zu 1):
"Aktuelle Informationen zur Landwirtschaft und zum Flächenverbrauch in der Metropole Ruhr" eine Präsentation von Dr. Harald Lopotz, Bergkamen, 23. Mai 2019


Ein unverzichtbares Instrument bei unserer Arbeit. Es handelt sich dabei um eine Internetanwendung der Kreisverwaltung mit vielen Funktionen und digitalen Karten zu Themen wie "Natur & Landschaft", "Wasser & Boden" u.a. Hier können Sie Landschaftspläne und Schutzgebiete einsehen, deren Zielsetzungen nachlesen und sich über Ausgleichsflächen informieren.
Unsere detaillierte Anleitung zur Nutzung finden Sie hier.

Alte Handys für die Umwelt

Der BUND unterstützt das Recycling von Handys.
Sammelstellen finden Sie hier.


Metanavigation: