Die Jahreshauptversammlung der Kreisgruppe Unna fand in diesem Jahr erstmalig in Lünen statt. Am vergangenen Sonntag trafen sich die Mitglieder in der Gaststätte "Da Giovanni" in Lünen-Brambauer.

Als Vorprogramm bot die Kreisgruppe eine kleine Wanderung durch das Mühlenbachtal unter fachkundiger Leitung von Landschaftswächter Klaus Papius an.

Auch das regnerische Wetter konnte die Mitglieder nicht abhalten, sich bei einem eineinhalbstündigen Erkundungsgang das Mühlenbachtal, eine zwischen Lünen-Brambauer und B 54 gelegene bäuerlich geprägte Kulturlandschaft, anzusehen. Mit dem Landschaftswächter Klaus Papius hatte man einen fachkundigen Führer, der immer wieder auf Besonderheiten hinwies, so zum Beispiel auf die verschiedenen Streuobstwiesen, die in dem Gebiet angelegt sind.

Wanderung durchs Mühlenbachtal

Auch zum Kampf um den Erhalt des Gebietes wusste Papius Einiges zu berichten. Im Jahr 2003 hatte es in Lünen auf Initiative der Bürgerinitiative "Stopp den Landschaftsfraß" einen Bürgerentscheid gegen den Weiterbau der B 236 und der Ausweitung von Gewerbeflächen gegeben, der weite Teile des Mühlenbachtals zum Opfer gefallen wären.

Nach dem praktischen Teil traf man sich dann mit weiteren BUND-Mitgliedern in der nahegelegenen Gaststätte zur Jahreshauptversammlung. Vorstand und Ortsgruppen konnten von einigen Erfolgen im vergangenen Jahr berichten. So hat sich die Ortsgruppe Schwerte zum Beispiel erfolgreich gegen die geplante Stahlwerkserweiterung engagiert und die Zerstörung eines Feuchtbiotops an der Rohrmeisterei verhindert. Als Vertreter der anerkannten Naturschutzverbände im Landschaftsbeirat ist es dem BUND unter anderem gelungen, die kommerzielle Befahrung der Lippe mit Kanus auf ein naturverträgliches Maß einzuschränken.

Mühlenbach

Danach ging es auf der Jahreshauptversammlung um die Planung für das laufende Jahr: Vor dem Hintergrund sinkender Mitgliederzahlen will man in diesem Jahr die Mitgliederwerbung mit Hilfe von Infoständen in den Innenstädten forcieren. Als erste konkrete Idee wurde die Wiederteilnahme am Drahteselmarktes in Unna beschlossen.

Als weitere Neuerung bietet die BUND-Kreisgruppe für seine Mitglieder und andere Interessierte interne Schulungen zu bestimmten Naturschutzthemen an. Den Auftakt macht am 27. März das Seminar "Fließgewässer, ihre Auen und ihre Bedeutung für den Naturhaushalt" unter der Leitung des Vorsitzenden Heinz-Georg Beyer. Ziel ist die Vermittlung von Grundlagenwissen, das zum Beispiel für die Bearbeitung von Stellungnahmen zu Gewässerrenaturierungsmaßnahmen unerlässlich ist. Weitere Seminare zu den Themen Bauleitplanung und Abfall sind in Planung.

Vorstandswahlen standen in diesem Jahr bei der BUND-Kreisgruppe nicht an.