Sie befinden sich hier:

01.09.2022 Aktive gesucht

Zuletzt haben sich in der Ortsgruppe Lünen, Selm, Werne und Bergkamen nur noch wenige Aktive gefunden. Die Gruppe ruth daher bis auf Weiteres.

Wenn Sie Interesse an einer Mitarbeit beim BUND haben, wenden Sie sich bitte an den BUND-Landesverband NRW.

11.08.2022 Gebäudebrüter-Projekt Im Wiesengrund erfolgreich

Im Rahmen der energetischen Sanierung wurden an Häusern in der Straße Im Wiesengrund Nisthilfen an und in die Fassaden einiger Häuser angebracht.
Während Mehlschwalben bereits seit längerem die neuen Nisthilfen angenommen haben, fehlte bisher der Nachweis von Mauerseglern.

Nun können BUND-Aktive auch hierfür den Erfolg des Projekts aufzeigen.

Im Frühjahr 2022 wurde an drei Terminen jeweils in der Zeit von einer Stunde vor Sonnenuntergang bis eine Stunde nach Sonnenuntergang die Nisthilfen beobachtet.
Mit jedem Termin in diesem Jahr erhöhte sich die Anzahl der Einflüge von Mauerseglern. Zuletzt waren es am 22.06.2022 12 Einflüge in 5 Nisthilfen.

Das Monitoring soll in den nächsten Jahren wiederholt werden.
Gern können sich Freiwillige zur Mithilfe melden!

01.05.2022 Sag mir wo die Bäume sind? Wo sind sie geblieben?

Derzeit stellt der Kreis Unna eine neue "Ordnungsbehördliche Verordnung zur Festsetzung der Naturdenkmale innerhalb der im Zusammenhang bebauten Ortsteile und des Geltungsbereichs der Bebauungspläne" auf.

Was trocken klingt, soll Naturdenkmale schützen. Naturdenkmale, das sind u.a. Bäume, die wegen ihrer Seltenheit, Eigenart oder Schönheit schützenswert sind.

"Die Unterschutzstellung verpflichtet die Naturschutzbehörde, vorsorglich und laufend alle Maßnahmen zu treffen, die eine ordnungsgemäße Erhaltung des Naturdenkmals gewährleisten."

Dieser Aufgabe scheint der Kreis Unna in den vergangenen Jahren nicht ausreichend nachgekommen zu sein. Denn wie ist es sonst zu erklären, dass in Lünen statt ehemals 46 Bäumen nur noch 8 (!) in der Liste aufgeführt werden.
Sicherlich ist eine gewisse Anzahl beispielsweise durch Blitzeinschlag zerstört worden oder es wurden auch einzelne Bäume über eine Befreiung gefällt. Dies kann aber nicht zu 38 fehlenden Bäumen führen.

Der BUND hat den Kreis Unna um eine Erklärung gebeten.

Übrigens können jederzeit auch weitere schutzwürdige Bäume als zukünftige Naturdenkmale an den Kreis Unna gerichtet werden. Die Bäume müssen lediglich im bebauten Raum bzw. im Geltungsbereich von Bebauungsplänen liegen. Denn außerhalb des baulichen Innenbereichs kann eine solche Verordnung nicht gelten.

Eine Liste der nur noch ausgewiesenen Bäume finden Sie hier.

09.09.2021 Eine Chance für die Ex-Mercedes-Fläche

Mit dem Bebauungsplan Lünen Nr. 236 "Linden-Quartier V+E" an der Kreuzung Kurt-Schumacher-Straße und Viktoriastraße (B54) soll die ehemalige Mercedes-Fläche nachgenutzt werden.

Es soll ein "qualitätsvollen Stadteingang" entstehen (Zitat aus der Verwaltungsvorlage der Stadt Lünen).
„Hieraus ergibt sich der Ansporn, dass eine baulich-räumliche Entwicklung der Fläche mit besonderer Sorgfalt durchgeführt wurde. Gesucht wird eine tragfähige und nachhaltige Idee für diesen prominenten Standort, die die Lagegunst ausnutzt.“ (Zitat aus den Zielvorgaben zur Flächenentwicklung südlicher Stadteingang.

Umso erstaunter sind wir über die vorliegenden Planungsunterlagen, wie altbacken sie sind und welche Chance hier vertan werden soll.

22.08.2019 "Grün kaputt"

Grün kaputt - Landschaft und Gärten der Deutschen: Ein Kahlschlag geht durchs Land.
So hieß eine Dokumentation von Dieter Wieland aus dem Jahr 1983. Und sind wir seither klüger geworden? Die Antwort ist leider: Nein!
Da wird das eigene Grundstück hermetisch abgeriegelt. Wo einst grüne Hecken waren und Vögel ein zu Hause fanden, schirmen jetzt Stabgitterzäune mit Plastikgeflecht die Eigentümer von der Außenwelt ab.
Selbst Igel, eigentlich der Freund des Gärtners da er Schnecken, Larven und Insekten frisst, haben hier keine Chance auf Zutritt.
Dabei ist eigentlich so manche Hecke durch eine Gestaltungssatzung geschützt, wie sie beispielsweise für die alte Bergarbeitersiedlung Oberbecker in Lünen-Süd existiert. Die Einhaltung der Satzung ist Aufgabe der Stadt Lünen.
Der BUND hat die Stadt aufgefordert zu handeln und Verstöße zu ahnden. Widerrechtlich errichtete Zäune müssen entfernt und Hecken wieder neu gepflanzt werden!

05.07.2019 Aktionstag "Fair & nachhaltig" in Lünen-Süd

Auch das ist Umweltschutz!

Am Freitag, den 28. Juni, fand auf dem Bürgerplatz in Lünen Süd ein FairTrade-Markt statt. Es gab Informationen und Aktionen beispielsweise zum Upcycling oder dem Retten von Lebensmitteln.
Am gemeinsamen Stand der Lüner Initiative gegen globale Armut (LIGA) und dem BUND gab es Waffeln und Bananenbrotkuchen aus fair gehandelten Produkten zu probieren.

19.11.2018 Wir müssen aufhören den Planeten zu ruinieren

Setzt endlich Grenzen!
Das fordern die beiden Netzwetzwerke von regionalen Gruppen aus Lünen und Hamm, die Lüner Initiative gegen globale Armut/LIGA sowie das Forum für Umwelt und gerechte Entwicklung/FUgE. Unterstützt werden sie dabei von Natur- und Umweltschutzverbänden, wie der BUND-Ortsgruppe, sowie kirchlichen Organisationen, Gewerkschaften und anderen Gruppierungen. Wir sind dabei unseren Planeten zu ruinieren. Alle wissen, was uns droht: Extremwetter, steigender Meeresspiegel, Verlust an Artenvielfalt, Hunger und Not, Plastikmüll in den Weltmeeren, Mangel an Trinkwasser - letztendlich der Verlust unserer Lebensgrundlagen.

02.03.2015 Ein Platz für Spatz & Co. in Lünen - Artenschutz an Gebäuden

Schwalben, Spatzen und Mauersegler brüteten ursprünglich in Felsspalten oder kleinen Höhlen. Heute finden sie Brutplätze und Unterschlupf in Nischen und Hohlräume unser Gebäude. Doch es wird langsam knapp für die Gebäudebrüter.
Die steigenden Energiekosten veranlassen immer mehr Immobilienbesitzer, ihren Altbaubestand energetisch zu sanieren. Mit der Wärmedämmung werden auch die letzten Spalten, die bisher als Brutplätze genutzt wurden, verschlossen.

17.03.2014 Big FIVE – Großwildjagd in Lünen

Unter den Big FIVE wurden zu Zeiten der Großwildjagd in Afrika Elefant, Nashorn, Büffel, Löwe und Leopard verstanden.

Am vergangen Mittwoch gingen Schülerinnen und Schüler der Geschwister-Scholl-Gesamtschule auf eine Wissensjagd zur biologischen Vielfalt.

Silvia Lippert von der BUND-Ortsgruppe sah ihnen dabei über die Schulter.

 

Eingeladen hatte die Landesarbeitsgemeinschaft AGENDA 21 NRW e.V.

Die Zwergmaus und das gefleckte Knabenkraut sind nur zwei der gefährdeten Arten aus der Roten Liste NRW, mit denen sich die Jugendlichen näher beschäftigten. Sie ermittelten, was die Arten gefährdet und entwarfen Konzepte zu deren Schutz.

Die erarbeiteten Ergebnisse wurden anschließend Vertretern aus Politik, Verwaltung und Naturschutzverbänden vorgestellt.

 

07.10.2013 Veggie Day Lünen

"Ein vegetarischer Erlebnistag in Lünen", das versprach die LIGA (Lüner Initiative gegen globale Armut) am Welthungertag, den 16. Oktober 2013, in der Fußgängerzone.
Verkleidet als Kuhn, Möhre und Erbse beteiligten sich Mitglieder der BUND-Ortgruppe Lünen, Selm, Werne, Bergkamen. Unter dem Motto "Ich wollt, ich wär kein Huhn - Wir fordern das Ende der Massentierhaltung!" gab es an ihrem Infostand ein selbst gekochtes CHILI SIN CARNE (Chili ohne Fleisch). Einhellige Meinung der Probierer/ProbiererInnen: "Sehr lecker!" Die zustande kommenden Gespräche knüpften an dieser Aussage an und ließen dann auch Raum für die von uns gesendete Botschaft "Stoppt endlich die Massentierhaltung - reduziert euren Fleischverbrauch!"

 

Unser Rezept zum Veggie Day Lünen 2013 finden Sie hier:


Ein unverzichtbares Instrument bei unserer Arbeit. Es handelt sich dabei um eine Internetanwendung der Kreisverwaltung mit vielen Funktionen und digitalen Karten zu Themen wie "Natur & Landschaft", "Wasser & Boden" u.a. Hier können Sie Landschaftspläne und Schutzgebiete einsehen, deren Zielsetzungen nachlesen und sich über Ausgleichsflächen informieren.
Unsere detaillierte Anleitung zur Nutzung finden Sie hier.

Alte Handys für die Umwelt

Der BUND unterstützt das Recycling von Handys.
Sammelstellen finden Sie hier.


Metanavigation: